Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen. (Mark Twain 1835-1910)



Freitag, 9. September 2011

wandern im backofen des arches nationalparks

7.00h geht die sonne auf und die wüste erwacht. habe heute morgen zusammen mit einem coyoten, der mich argwöhnisch beobachtete, einen spektalulären sonnenaufgang erlebt. frank hat ihn verschlafen. nachts ist es hier ganz schön frisch, aber so bald die sonne da ist wird es heiss. heute waren wir im arches nationalpark wandern. eigentlich wollten wir ja mountainbike fahren, aber das können wir vergessen, denn hier ist hochsaison. in moab war kein zimmer mehr zu bekommen und wenn man eine guided tour machen möchte hätte man sich schon vor tagen anmelden müssen. selbst von ranchern geführte wanderungen sind auf mehrere tage ausgebucht. schade, denn so bleibt mein traum vom biken in den slickrock ein traum. tja dann muss ich wohl nochmal hierher kommen. für den arches np haben wollen wir uns zwei ganze tage zeitnehmen. heute haben wir die erste wanderung zum delicate arch. ich sage nur wow. es war schweisstreibend (bei über 30grad) aber wunderschön und die anstrengung hat sich für den ausblick der sich einen von oben bietet hundert mal gelohnt.
der scenic drive bietet hinter jeder kurve tolle ausblicke, aber die big arches kann man nur per wanderung erkunden. deswegen geht es morgen gleich noch einmal hierher. dann stehen der landscape arch und einige andere auf dem programm.
waren noch kurz in moab um unseren wasservorrat und das essen für die morgige wanderung zu kaufen. da wird der rucksack schwerwerden denn 2-4liter pro person sollte man beim wandern dabei haben.

hier noch ein paar impressionen von unserer heutigen sonnenaufgang und der wanderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen