Nichts befreit einen Menschen und erweitert seine von der Natur gegebenen Instinkte so sehr wie das Reisen. (Mark Twain 1835-1910)



Mittwoch, 28. September 2011

elks and moose in the rockies

nachdem wir gestern einen ruhetag mit bissel bummeln und relaxen am pool hatten, stand heute rockies die zweite auf dem plan. einfach nur wow. das wetter war wieder grandios. sind heute die bear lake road gefahren und haben uns fünf der vielen seen hier erwandert. mussten zuerst wieder nach estes park. kaum ist der eintritt in den park nicht umsonst hats kaum noch besucher. normalerweise kostet der eintritt für 7tage 25dollar, aber mit unserem nationalparkpass müssen wir nichts mehr bezahlen. der pass gilt 1 jahre und kostet 80 dollar. die haben wir bei den vielen parks die wir besucht haben schon lange wieder rein. übrigends ist der pass nach ende unseres urlaubs noch 11 monate gültig. wer nächstes jahr nach usa gehen möchte, kann sich melden. der pass ist übertragbar und somit müsstet ihr nichts für die parks zahlen, und das rechnet sich...
wie gesagt sind wir die bear lake road gefahren. vorbei am elk view point ging es zum glacier basin, zum sprangue lake. ein romantisch gelegener see mit blick auf die hohen berge. beim bierstadt lake trailhead haben waren elche auf der strasse gesehen. wir haben angehalten um einige photos zu machen. frank hat gesehen das im wald noch mehr tiere sind. wir haben uns ganz vorsichtig angeschlichen und konnten eine ganze gruppe von ihnen ganz nah beobachten. sie haben uns auch die ganze zeit im blick gehabt, denn sie haben jungtiere. aber eigentlich fanden sie uns langweilig denn fressen war wichtiger! :-). die bear lake road endet nach 20km am bear lake (wer hätts gedacht :-). hier starten eine vielzahl der wanderwege. wir haben uns entschieden zum nymph lake, dream lake und emerald lake zu wandern. alle seen sind wunderschön und so habe ich wieder viiiele photos gemacht. am emerald lake gabs ein verdientes picknick bevor es wieder zurück zum bear lake ging. auf der rückfahrt zum visitor center, es war schon gegen 17uhr, also die richtige zeit zum tiere beobachten, haben wir wieder viele elche gesehen. am elk view point. war ein stattlicher bulle mit seinem harem. die tiere lassen einen, wenn man sich vorsichtig bewegt sehr nahe an sich ran. es waren noch andere besucher am elk view und eine dame sagte uns, das sich auf dem golf platz von estes park am abend auch immer  eine grosse gruppe einfindet. tja am abend ist nichts mehr mit golfen. wir sind dann zum golf platz gefahren und siehe da  eine gruppe von mindestens 15 tieren mit zwei grossen bullen hatte sich zum golfspielen eingefunden. wir haben ihnen kurz zugeschaut und sind dann wieder richtung denver gefahren. es hat schon gedämmert und dann haben wir sie gesehen, die moose drei riesige exemplare. wow, genial. und nochmal viele elks und rehe, ach ja und einen kojoten, der hatte es aber ziemlich eilig.
ABER leider wieder keinen bären gesehen :-(

am sprague lake




indien summer in den rockies




am nymph lake



am dream lake



am emerald lake


am bear lake


elks


moose


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen